Angefangen hat der Tag für uns um 8:40 Uhr mit einem Pferd im Graben am Vorderdeich.

Eine 20 Jahre alte Stute war in einem mit Sand gefüllten Graben bis zum Bauch eingesackt und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Wir haben das Pferd vorsichtig freigeschaufelt um Schläuche unter den Bauch hindurch zu bekommen. Das Pferd wurde dann vom Stallinhaber mit seinem Trecker mit Frontlader vorsichtig an den Schläuchen aus dem Graben gehoben. Nach einer kurzen Verschnaufpause konnte das völlig erschöpfte Tier mit etwas Hilfe selbstständig aufstehen. Es wurde von der glücklichen Besitzerin zum sauber machen Richtung Stall geführt. Der Einsatz endete gegen 9:50 Uhr.

Viel verschnaufen konnten wir selbst dann aber nicht. Als wir wieder am Feuerwehrhaus ankamen, klingelte der DME erneut. Es war 10:04 Uhr als wir zu einem Notfall am Durchdeich gerufen wurden. Eine weibliche Person hatte Atemprobleme und wurde von uns erstversorgt. Nach kurzer Wartezeit auf Rettungswagen und Hubschrauber wurde die Patientin an den Notarzt übergeben.

Wir meldeten uns über Funk einsatzbereit und wurden sofort zum nächsten Einsatz beordert. Es war 10:24 Uhr un das Einsatzstichwort lautete THWAY. Eine Person soll im Hafen Oortkaten in die Elbe gefallen sein. Nun war Eile geboten und wir fuhren zügig zum Feuerwehrhaus um unser Kleinboot zu holen. Am Hafen angekommen bestätigte sich die Meldung und wir gingen mit dem Boot zu Wasser. Wir bekamen aber recht schnell die Info das die Person sebst das Ufer erreicht hatte. Die Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gerbracht. Nun war es kurz nach 11 Uhr und wir hatten etwas Pause.

Um 13:40 dann der bereits 4. Einsatz an diesem Tag. Am Lauweg war eine weibliche Person vom Pferd gefallen, wurde von uns erstvervorgt und dem Rettungsdienst übergeben.

Das war´s für den Tag und die "Väter" konnten endlich den Rest des Tages genießen.

 

Text: K. Rautenberg

Bilder: Christoph Leimig

   

{phocagallery view=category|categoryid=30|imageid=644}

    
   

{phocagallery view=category|categoryid=30|imageid=645}

       
   

{phocagallery view=category|categoryid=30|imageid=646}

     

 

 

 

 

Wir suchen Verstärkung !

   034

 

Besucherzähler

Insgesamt 76627